Energie­systeme

Eine stabile Energieversorgung braucht hochwertige Systeme und Komponenten im Stromnetz. Seit über 75 Jahren vertrauen Netzbetreiber, Energieversorger und Leitungsbauunternehmen weltweit auf unsere Lösungen für eine sichere und effiziente Stromübertragung und -verteilung.

Unsere Produkte

mögen in Freileitungen oder Schaltanlagen auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch ihre Bedeutung für die Energieinfrastruktur ist enorm.

Wir entwickeln und fertigen Armaturen, Dämpfungssysteme und komplette Kettensysteme für Hochspannungs-Freileitungen bis 1.200 kV sowie Verteilungssysteme bis 45 kV. Zudem liefern wir zuverlässige Verbindungstechnik für Schaltanlagen zwischen 132 und 1.000 kV – für eine leistungsstarke und zukunftssichere Stromversorgung.

Zwei große Hochspannungsmasten in grüner Landschaft mit sichtbaren Stromleitungen unter teils bewölktem Himmel

Unsere Lösungen

Freileitungsarmaturen
Dämpfungssysteme
Verbindungstechnik

Freileitungs-armaturen

Mosdorfer ist seit mehr als 75 Jahren führend in der Energiebranche tätig. Mit seiner Expertise gestaltet das Unternehmen die Zukunft der Energieübertragung aktiv mit. Mosdorfer produziert Armaturen für Hochspannungsfreileitungen bis 1.200 kV wie Kettenarmaturen, Armaturen für Lichtwellenleiter, Isolatorkappen, Armaturen für Hochtemperaturseile und Armaturen für tiefe Temperaturen aus kaltzähem Stahl.rn

Freileitungen sind das Rückgrat der Stromversorgung. Sie transportieren Elektrizität über weite Entfernungen von der Erzeugung an die Orte, an denen sie benötigt wird. Das Stromnetz ist ein globales System. Neue Leitungen werden oft zwischen Nachbarländern oder sogar Kontinenten verbunden, um einen zuverlässigen und stabilen weltweiten Betrieb sicherzustellen. Dabei müssen sie extremen Wetterbedingungen wie der Hitze in den Wüsten, Meersalz in Küstenregionen oder niedrigste Temperaturen im Norden standhalten. Die dezentrale Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne verändert zudem die Planung und den Bau neuer Freileitungen.

Dämpfungs­systeme

Mit den Dämpfenden Feldabstandhaltern und Schwingungsdämpfern von Damp und Mosdorfer bieten wir effiziente Systeme zum Schutz der Freileitungsseile vor Schäden durch Schwingungen.

Temperaturschwankungen, wechselnde Lasten und vor allem Wind können unerwünschte Bewegungen in Stromleitungen verursachen. Ohne Schutz durch spezielle Dämpfungssysteme können diese Bewegungen zu vorzeitiger Abnutzung und zu Schäden an den Leitungen führen. Um solche Schäden zu vermeiden und eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen, ist es wichtig, die Ursachen dieser Bewegungen zu verstehen. Wir bieten Lösungen, die ihre Auswirkungen verringern und gleichzeitig die Sicherheit der Infrastruktur gewährleisten.

Verbindungs­technik für Schalt­anlagen

Die Verbindungstechnik von Lorünser gewährleistet die sichere Energie­übertragung über neue oder erweiterte Schaltanlagen. Dazu gehören Verbinder, Klemmen, Abspann- und Hängeketten, Isolatoren und Stromschienen für Spannungen von 132 bis 1.000 kV, einschließlich Hochspannungs­gleichstromübertragung (HGÜ).

Schaltanlagen verteilen den Strom effizient an verschiedene Netzabschnitte und Verbraucher, indem sie Hochspannung in niedrigere Spannungen umwandeln. So versorgen sie auch Haushalte zuverlässig mit Energie. Lorünser sorgt dabei für die richtigen Verbindungen, um Menschen weltweit sicher und effizient mit Strom zu versorgen. Die Produkte verhindern Blackouts, auch wenn die Netze bis an ihre Grenzen belastet werden.