Betriebliche Gesundheitsförderung - BGF |
|
Die Knill Holding GmbH und Mosdorfer GmbH setzen auf betriebliche Gesundheitsförderung unter dem Motto:
"Gesunde Mitarbeiter sind ein Gewinn fürs Unternehmen"
Als Ziele wurden definiert:
- Für das Unternehmen wird das Thema Gesundheitsförderung Teil der Unternehmensphilosophie.
- Die betriebliche Gesundheitsförderung wird wie die Unternehmenskultur nicht nur Top-down verordnet. Sie wird vorgelebt und zugleich bottom-up entwickelt.
- Das Thema Gesundheitsförderung ist im Bewusstsein der MitarbeiterInnen aktiv verankert.
- Das Projekt soll nachhaltig wirken, im Sinne der aktiven Weiterarbeit am Thema. Eigendynamik soll erreicht werden.
Den Mitarbeitern werden diverse Aktivitäten und Aktionen angeboten, die regen Zuspruch erfahren.
- Nordic Walking Gruppe mit Coach
- Wandertag
- Ernährungsaushang
- Rücken aktiv
- Apfelaktion
- Schnittlauchaktion
- Erdbeeraktion
- Fruchtsaftaktion
- Sonnencremeaktion
- Erdnussaktion
- Nikolausaktion
- Radieschenaktion
- Marillenaktion
- Tomatenaktion
- Fahrsicherheitstraining
- Gesunder Rücken
- Massagen
- Ätherische Öle
- Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
- Gehirnjogging
- Kochkurs
- E-Businessmarathon Schwarzl 2008
- 3. Gesundheitstag
- Shaolin Qi-Gong
- Raucherentwöhnungsseminar
- neue Bürosessel
Ab September 2008 gibt es wieder täglich frische Äpfel für alle Mitarbeiter.
Einige Projekte wurden bereits in die Tat umgesetzt, weitere sind in Planung.
3. Gesundheitsprogramm
August 2008 - Juni 2009
|
|
3. Gesundheitstag, 27. Mai 2008
Es nahmen ca. 45 Mitarbeiter der Mosdorfer GmbH, Mosdorfer Verzinkerei GmbH und Knill Energy Holding GmbH am Gesundheitstag teil.
Nach einem gemeinsamen Frühstück nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und einigen Qi Gong Übungen, wurden von den Mitarbeitern die angebotenen Aktivitäten wie Gesundheitsstraße (Messung Blutzucker, Cholesterin, Hör-, Sehtest, …), Chair- und Fußreflexzonenmassage, Weg der Sinne, Stressmessung durch Biofeedback, gesunde Jause, usw. mit Begeisterung angenommen.
|
|
| Wandertag am 19. September 2008
Heuer fand bereits der dritte Firmenwandertag statt, der uns diesmal in die Bärenschützklamm, eine der schönsten wasserführenden Felsenklammen Österreichs, führte.
Die 55 Teilnehmer genossen einen traumhaften Herbsttag in idyllischer Atmosphäre und freuen sich bereits auf den nächsten Wandertag im kommenden Herbst.
Ein gemütliches Abendessen auf der Teichalm bildete den Abschluss dieser Veranstaltung.
|
 |
|
|
|
KNILL Energy Holding GmbH & KNILL Technology Holding GmbH, A-8160 Weiz, Tel: +43 (0)3172/2505-15,
office@knillgruppe.com